Hardrock bei Hardrocker.de


Menü


Diese Domain Kaufen

Der Hardrock ist eine Art der Rockmusik, die aus verschiedenen Rock-Stilrichtungen geprägt und erschaffen wurde, wie zum Beispiel dem Psychedelic Rock und dem Bluesrock bzw. Rock ‚n’ Roll. Sie ist in der Regel im 4/4 Takt aufgebaut, Aussnahmen sind nur selten zu hören.

Die Historie des Hardrocks kann man etwa in drei unterschiedliche Zeitphasen unterteilen.

Alles begann etwa 1969 und wurde bis 1975 von den "Urvätern" Aeorosmith, Black Sabbath, Deep Purple und Led Zeppelin beeinflusst und geprägt.

Ab 1975 bis ca. Mitte der 80er Jahre feierte der Hardrock großen Erfolg. Zeitgleich gab es ein großes Angebot von Punkmusik, worunter der Hardrock nur bedingt betroffen war. Die größten und Erfolgreichsten Vertreter dieser "Epoche" waren unter anderem Kiss, die Scorpions und AC/DC.

Diese Zeit, der einfachen und ungestümen Musik, erlitt doch durch das Ableben von AC/DC Frontmann Bon Scott (* 9.07.46 in Schottland; † 19.02.80 in London) und John Bonham (* 31.05.48 in Worcestershire; † 25.09.80 in Berkshire), Led Zeppelins Schlagzeuglegende einen großen Schlag. Dies war das Ende einer unglaublichen Ära.

Drei Jahre später, 1978, brachte Van Halen sein erstes Album auf den Markt, welches an den Stil von Kiss und Aerosmith angelehnt wurde. In den Folgenden Jahren wurde der Hardrock immer mehr von der Popmusik vom Markt verdrängt, jedoch feierten zum Beispiel Mötley Crüe, Poison, Whitesnake und Bon Jovi große Erfolge mit ihrer Musik.

Hardrocker

Da ist es wieder, dieses Klischee eines Hardrockers. Ein Hardrocker hat lange zum Zopf gebundene Haare und trägt ausschließlich Leder und Nieten. Wenn dieser einmal...

weiter lesen...

Hardrock-Festivals

Heute gibt es viele große und kleine beeindruckende Hardrock Festivals in der ganzen Bundesrepublik. Einige davon sollte sich kein Hardrocker entgehen lassen. So zum Beispiel das "ROCK HARD FESTIVAL", in Gelsenkirchen,...

weiter lesen...